Archiv

Kein Plastik in den Bioabfall!

Plastik verunreinigt unseren Bioabfall. Dennoch landen immer wieder vor allem Kunststofffolien (Einkaufstüten, Knotenbeutel oder Lebensmittelverpackungen) im Bioabfall.

Plastik hat im Bioabfall aber nichts verloren! Es stört die Verarbeitung und schlussendlich können Plastikteile über Gärreste auf unseren Äckern und Wiesen landen. Einmal auf unseren Feldern reichern sie sich dort als Mikroplastik an – und Mikroplastik wollen wir definitiv nicht in unserem Lebensmittelkreislauf haben.

Unser Bioabfall muss wieder sauber werden! Aus diesem Grund startet der Umweltverband eine Initiative, die Fehlwürfe im Bioabfall verringern soll. Konkret werden Bioabfall-Sammelfahrzeuge in ganz Vorarlberg entsprechend beklebt. Im September und Oktober weisen auch Radio- und Fernsehspots auf die Problematik hin.

zur Übersicht


Kein Plastik in den Bioabfall!