Beschaffen

Birne Ökologisch einkaufen

Beschaffen

Ökologisch beschaffen ist ein zentraler Schritt für mehr Umweltschutz und weniger Abfall. Der Umweltverband setzt sich daher seit Jahrzehnten mit Ökologischer Beschaffung in verschiedenen Formen auseinander.

Aus den Anfängen mit den Ökoleitfäden:Büro und Bau hat sich ein umfassender Service für Vorarlbergs Gemeinden und öffentliche Institutionen entwickelt - der ÖkoBeschaffungsService ÖBS mit eigenem Shop.

Auch in anderen verwandten Themenbereichen ist der Umweltverband aktiv und bringt sein Knowhow nationaler und internationaler Ebene ein. Aus diesem Austausch profitieren die Vorarlberger Gemeinden sehr - aktuellstes Wissen steht im Land zur Verfügung.

ÖkoBeschaffungsService Vorarlberg - ÖBS

Bewusst einkaufen zugunsten von Mensch, Region und Umwelt. Der Ökobeschaffungsservice (ÖBS) des Vorarlberger Umweltverbandes unterstützt die Gemeinden bei der Beschaffung nachhaltiger Produkte. Die Gemeinden profitieren von reduziertem Zeitaufwand, höherer Rechtssicherheit für Ausschreibung, Vergabe und Beschaffung und dem gebündelten Know How der ExpertInnen, Lieferanten von professionellen Vergabeverfahren und entsprechenden Losgrößen.
Nähere Informationen über den ÖBS finden Sie hier.

Beratung, Weiter- und Bewusstseinsbildung

1. Beratung in ökologischen und vergaberechtlichen Fragen

2. Workshops zur Weiter-/Bewusstseinsbildung
für Verantwortliche in Gemeinden im Rahmen des Beschaffernetzwerkes.

Dietmar Lenz

DI Dietmar Lenz
Leiter Nachhaltiges Beschaffungs- und Vergabemanagement

d.lenz(at)gemeindehaus.at