AbfallApp

Neue Abfall-App & Co: Nie wieder die Abfallabfuhr verpassen!

Vermeiden, wiederverwenden, richtig entsorgen – der Vorarlberger „Abfall-Weg“ wird jetzt mit neuen Informationsmöglichkeiten deutlich komfortabler: Das kostenlose Abfall-App "abfall|v - Die Abfall App für Vorarlberg" fürs Handy erinnert an die persönlichen Abfalltermine und enthält viele Information zum Thema, eine neue Website fasst die wichtigen Informationen aus BürgerInnen-Sicht im Internet zusammen und bietet eine neue Servicequalität. Auch gedruckte Informationen werden im Lauf des Jahres über verschiedene Gemeinden zur Verfügung stehen.

Wann wird diesen Monat der gelbe Sack abgeholt? Wohin mit dem kaputten Trinkglas? usw. – solche Fragen tauchen wohl in allen Haushalten auf. Hier bieten seit April 2016 bereits 89 Vorarlberger Gemeinden gemeinsam mit dem Umweltverband praktische Hilfe: Die neue kostenlose Abfall-App "abfall|v" erinnert rechtzeitig an Abfuhrtermine, enthält den Abfallkalender der Gemeinden und bietet ein Abfall-Trenn-ABC.

Vermeiden, wiederverwenden, richtig entsorgen

Am besten ist es, von vornherein möglichst wenig Abfall entstehen zu lassen – dann gibt es nicht viel rauszutragen und wenig zu entsorgen. Ganz lässt sich Abfall aber nicht vermeiden. Umso wichtiger ist es, ihn richtig zu entsorgen: So können aus dem, was wir wegwerfen, wertvolle Rohstoffe und Energie gewonnen werden. Die zuständigen MitarbeiterInnen der Gemeinde stehen gern für Ihre Fragen zur Verfügung.

Mehr Informationen und Registriermöglichkeit hier auf www.abfallv.at.

Apple-Store

Google Play-Store