AbfallApp

Neue Abfall-App & Co: Nie wieder die Abfallabfuhr verpassen!

Vermeiden, wiederverwenden, richtig entsorgen – der Vorarlberger „Abfall-Weg“ wird jetzt mit neuen Informationsmöglichkeiten deutlich komfortabler: Das kostenlose Abfall-App "abfall|v - Die Abfall App für Vorarlberg" fürs Handy erinnert an die persönlichen Abfalltermine und enthält viele Information zum Thema, eine neue Website fasst die wichtigen Informationen aus BürgerInnen-Sicht im Internet zusammen und bietet eine neue Servicequalität. Auch gedruckte Informationen werden im Lauf des Jahres über verschiedene Gemeinden zur Verfügung stehen.

Wann wird diesen Monat der gelbe Sack abgeholt? Wohin mit dem kaputten Trinkglas? usw. – solche Fragen tauchen wohl in allen Haushalten auf. Hier bieten die Vorarlberger Gemeinden mit dem Umweltverband ab April 2016 praktische Hilfe: Die neue kostenlose Abfall-App "abfall|v" erinnert rechtzeitig an Abfuhrtermine, enthält den Abfallkalender der Gemeinden und bietet ein Abfall-Trenn-ABC. Sie ersetzt den bestehenden SMS- und E-Mail-Erinnerungsservice: Dort registrierte Personen werden in das neue System übernommen, wenn sie ihre Daten aktualisieren. Die Abfall-App "abfall|v" ist kostenlos in den jeweiligen „Stores“ (Suchbegriff "abfallv" oder "Abfall Vorarlberg") erhältlich. Wer die Informationen lieber im Internet findet, ist ab April auf www.abfallv.at gut aufgehoben.

Vermeiden, wiederverwenden, richtig entsorgen

Am besten ist es, von vornherein möglichst wenig Abfall entstehen zu lassen – dann gibt es nicht viel rauszutragen und wenig zu entsorgen. Ganz lässt sich Abfall aber nicht vermeiden. Umso wichtiger ist es, ihn richtig zu entsorgen: So können aus dem, was wir wegwerfen, wertvolle Rohstoffe und Energie gewonnen werden. Die zuständigen MitarbeiterInnen der Gemeinde stehen gern für Ihre Fragen zur Verfügung.

Mehr Informationen und Registriermöglichkeit hier auf www.abfallv.at ab April 2016.

Apple-Store

Google Play-Store